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Datenschutz

1. Einleitung

Diese Datenschutzbestimmung hat die Aufgabe, Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unseren Unternehmen zu informieren. Wir kommen hiermit unseren Verpflichtungen aus der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO, EU 2016/679), insbesondere Artikel 13 und 14, sowie Artikel 26 Abs. 2 und dem Telemediengesetz (TMG) nach.

Bitte lesen Sie diese Bestimmung sorgfältig durch. Sollten Sie weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie uns bitte.
Für hanseConcept hat der Schutz Ihrer Privatsphäre und damit Ihrer personenbezogenen Daten stets höchste Priorität.
Diese Bestimmung beschreibt unseren Umgang mit bestimmten Informationen über Sie, und ggf. Ihr Endgerät. Diese Informationen enthalten möglicherweise personenbezogene Daten. Wir halten uns jederzeit an das geltende Datenschutzrecht und diese Datenschutzbestimmung. Daten geben wir nur in den Fällen weiter, die in dieser Bestimmung aufgeführt werden.

2. Wer ist Verantwortlicher und wie können Sie uns kontaktieren?

Verantwortlicher für die in dieser Bestimmung dargestellten Verarbeitung und Prozesse ist:
hanseConcept GmbH
Zu kontaktieren unter:
Holzdamm 28-32
20099 Hamburg

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Goalgetter GmbH
Willhoop 3
22419 Hamburg
E-Mail: datenschutz@goalgetter.gmbh

3. Was verstehen wir unter bestimmten Begriffen?

Anonymisierung
Durch Veränderung der Daten ist eine Zuordnung zu einer natürlichen Person nicht mehr möglich.

Analyse-Tools
Programme, die eine Auswertung des Nutzerverhaltens ermöglichen.

Betroffener
Natürliche Person, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen.

Cloud
Nutzung von IT-Infrastrukturen und -Dienstleistungen, die nicht vor Ort auf lokalen Rechnern vorgehalten, sondern als Dienst gemietet werden und auf die über ein Netzwerk (z. B. das Internet) zugegriffen wird.

Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner oder in Ihrem Browser abgelegt werden.

DSGVO
Datenschutz-Grundverordnung, die Neuregelung des Datenschutzes für die Europäische Union.

Geräte
Ein (beweglicher) Gegenstand, wie z. B. Smartphones, Tablets, Notebook, PC, mit dem man Apps oder Programme und Informationsdienste nutzen kann.

IP-Adresse
Ist eine Adresse im Computernetzwerk, die auf dem Internetprotokoll (IP) basiert. Diese Adresse wird Geräten zugewiesen und macht so das Gerät adressierbar und damit erreichbar.

Mac-Adresse
Ist die Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters.

Personenbezogene Daten
Dies sind Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche, lebende Person beziehen.

Pseudonymisierung
Veränderung der Daten in einer Art und Weise, dass sie ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können.

Verantwortlicher
Eine Stelle, z. B. Unternehmen, Verein, Behörde, die über die Mittel und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Verarbeitung
Jede Art von Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie z. B. Erheben, Erfassen, Speichern, Verändern, Übermitteln und Löschen.

4. Welche personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet?

Wir verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen, oder unsere Dienstleistungen nutzen, unterschiedliche Daten. Diese können ggf. direkt oder indirekt, das heißt unter Einwirkung anderer Datenquellen, personenbezogen sein. Viele dieser Daten erheben wir in pseudonymisierter oder anonymisierter Form. Dazu gehören u. a. folgende Informationen:

4.1. Datenkategorien:

  • Account Daten
  • Persönliche Daten
  • Adressdaten
  • Log-Daten
  • Abrechnungsdaten
  • Bankdaten
  • Kontaktdaten
  • Support-Ticket-Daten
  • Leistungsdaten

4.2. Informationen beim Besuch unserer Webseiten:

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir für die Kommunikation Ihre IP-Adresse. Darüber hinaus werden durch den Browser weitere Daten übermittelt und durch unseren Webserver gespeichert. Dazu gehören u. a. Angaben zum Endgerät, Zeitpunkt des Zugriffs, die Herkunft der Anfrage, Browser und -version, über die Nutzung unserer Seite und ggf. ob Sie uns schon besucht haben.
Verarbeitungszweck: Die Darstellung unserer Webseite und der damit verbundenen Services.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung

4.3. Informationen zum Kontaktformular:

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen um uns Anfragen zuzusenden, werden Ihre Angaben aus dem Kontaktformular, insbesondere die von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten, zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für den Fall weiterer Fragen bei uns gespeichert.
Verarbeitungszweck: Die Darstellung unserer Webseite und der damit verbundenen Services.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung

4.4. Support-Anfragen:
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten um z. B. eine Supportanfrage zu platzieren, speichern wir Daten zu dieser Anfrage, wie z. B. Kontaktdaten, Daten über Ihre Hard- und Software und Log-Daten. Darüber ist es möglich, dass Sie uns zur Bearbeitung des Supportfalls Dateien zur Überprüfung überlassen. Des Weiteren bieten wir Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, sich ein Programm der Firma TeamViewer, 73037 Göppingen, Deutschland, herunterzuladen. Dieser sogenannte „Quick-Support“ ermöglicht uns Ihnen den benötigten Support auf Ihrem Gerät zu bieten.

Weitere Informationen zum Datenschutz durch Teamviewer finden Sie hier.

Verarbeitungszweck: Die Darstellung unserer Webseite und der damit verbundenen Services.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung

4.5. Informationen zur Nutzung:
Bei der Nutzung unserer Dienstleistungen erheben wir an unterschiedlichen Punkten Daten. Diese können auch einen Personenbezug enthalten. Die Erhebung ist abhängig vom der genutzten Dienstleistung und der damit verbundenen Aufgabe. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, dass Sie uns Dateien zur Überprüfung überlassen. Auch diese Dateien können personenbezogene Daten enthalten. Es ist möglich, dass wir Log-Daten erheben und speichern.
Verarbeitungszweck: Die Darstellung unserer Webseite und der damit verbundenen Services.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung

1. Warum und auf welcher rechtlichen Grundlage speichern wir personenbezogene Daten?

5.1. Verarbeitungszweck:
Wir verarbeiten Ihre Daten unabhängig davon, ob sie einer Person zuzuordnen sind oder nicht, zu folgenden Zwecken:

  • Um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.
  • Um einen reibungslosen Betrieb unserer Dienstleistungen zu ermöglichen.
  • Für eine komfortable und einfache Nutzung unserer Dienstleistungen.
  • Zur Verbesserung und Optimierung der Funktionen, der Sicherheit und Stabilität unserer Dienstleistungen.
  • Zur Erfüllung von administrativen Aufgaben.

5.2. Vertragsanbahnung und -erfüllung
Grundsätzlich speichern wir nur Daten, die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber benötigen.

5.3. Einwilligung
An einigen Stellen ist es möglich, dass wir eine Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung anbieten. In diesen Fällen weisen wir Sie gesondert auf diesen Sachverhalt hin und bieten Ihnen an, uns diese Verarbeitung zu erlauben.
In diesen Fällen benennen wir Ihnen den Zweck der Datenverarbeitung und informieren Sie über Ihr Widerrufsrecht.

5.4. Berechtigtes Interesse
Es besteht auch die Möglichkeit, Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses zu verarbeiten. Dabei sind wir verpflichtet, Ihnen unser Interesse offenzulegen und eine Abwägung zwischen Ihrem und unserem Interesse vorzunehmen. In folgenden Prozessen ist das der Fall:

  • 1 2 3 4

5.5. Speicherdauer und Löschfristen
Wir speichern die personenbezogenen Daten nur im zur Zweckerfüllung nötigen Umfang. Die Speicherdauer richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und der Dauer der vertraglichen Beziehung.

Sollten die Daten nicht mehr genutzt werden, werden sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften (inkl. Fristen) anonymisiert und / oder gelöscht.

6. Wie gehen wir mit Bewerbungen um?

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erheben und verarbeiten wir personenbezogenen Daten von den Bewerbern. Diese Verarbeitung erfolgt auch auf elektronischem Wege, insbesondere, wenn ein Bewerber entsprechende Unterlagen auf elektronischem Wege an uns übermittelt hat. Falls wir mit dem Bewerber einen Anstellungsvertrag abschließen, so werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterverarbeitet.

Sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung werden die Bewerbungsunterlagen in der Regel gelöscht.

7. Wie verwenden wir Cookies, Analyse-Tools, Social-Plug-in, sowie Google-Dienste?

7.1. Cookies
Wir verwenden derzeit keine Cookies und / oder Analysetools zum Betrieb unserer Webseite.

7.2. Social-Netzwerke und externe Links
Wir sind auf diversen Sozialen-Netzwerken mit einem Unternehmensauftritt vertreten. Diese können Sie über einen Link auf unserer Homepage direkt erreichen. Um die Funktionalität zu ermöglichen werden u. a. auch personenbezogene Daten an diese Netzwerke übertragen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass diese Netzwerke weitere – ggf. auch personenbezogene – Daten erheben. Für den Fall, dass Sie mit Ihrem Account bei diesem Netzwerk eingeloggt sind, ist es möglich, dass das Netzwerk diese Daten kombiniert und verarbeitet. Weitere Informationen, wie diese Sozialen-Netzwerke mit Ihren Daten verfahren, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Datenschutzbestimmungen, wie z. B.

Generell gilt für alle Verlinkungen auf externe Webseiten, dass wir keinen Einfluss auf die Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten haben. Informationen sollten Sie auf den Seiten des Drittanbieters erhalten.

7.3. Einbindung von Google-Diensten
7.3.1. Google web fonts
Damit unsere Inhalte in jedem Browser korrekt und grafisch ansprechend dargestellt werden, verwenden wir für diese Webseite Skript- und Schriftbibliotheken wie Google Web Fonts (https://www.google.com/webfonts). Google Web Fonts werden in den Cache Ihres Browsers übertragen, sodass sie nur einmal geladen werden müssen. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff verweigert, werden die Inhalte in einer Standardschriftart dargestellt.

Beim Aufrufen von Skript- oder Schriftbibliotheken wir automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek hergestellt. Es besteht hierbei theoretisch die Möglichkeit für diesen Betreiber, Daten zu erfassen. Derzeit ist nicht bekannt, ob und zu welchem Zweck die Betreiber der entsprechenden Bibliotheken tatsächlich Daten erfassen. Die Datenschutzbestimmungen des Betreibers der Google-Bibliothek finden Sie hier.

7.3.2. Google maps
Damit Sie uns finden können, bieten wir Ihnen den Service von Google Maps, ein Service von Google Inc. USA an. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie hier https://www.google.com/intl/de_ALL/permissions/geoguidelines.html. Die entsprechenden Datenschutzhinweise hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=ZZ. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verarbeitung der Daten durch Google, bzw. seiner Vertreter einverstanden.

8. An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Gründen findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie uns ausdrücklich für die zugrundliegende Verarbeitung Ihre Einwilligung gegeben haben,
  • dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung unserer Vertragsverhältnisse mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Weitergabe der Daten auf einer gesetzlichen Verpflichtung beruht, oder wenn
  • die Weitergabe der Daten auf einem besonderen Interesse beruht und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

An folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern geben wir nach den vorher genannten Gründen Daten weiter:

  • Mitarbeiter (in- und extern)
  • IT-Infrastrukturdienstleister
  • Softwaredienstleister
  • Sonstige Dienstleister

9. Wie arbeiten wir gemeinsam mit Partnern für Sie?

Zur Leistungserbringung arbeiten wir bei ausgewählten Produkten und Dienstleistungen mit Partnern in der Form zusammen, dass es sich gemäß der DSGVO um eine gemeinsame Verantwortung (Art. 26 DSGVO) handelt. Diese Unternehmen übernehmen einen Teil der Verarbeitung und erhalten dafür von uns die benötigten Daten. Dabei kann es sich auch um personenbezogene Daten handeln. Im Sinne der DSGVO sind dann beide Unternehmen für diese Verarbeitung bzw. den rechtlich einwandfreien Umgang mit Ihren Daten verantwortlich.

10. Wofür nutzen wir internationale Partner?

Wir nutzen zur Erbringung unserer Dienstleistungen auch internationale Partner.
Diese Partner können in unterschiedlichen Ländern beheimatet sein, teilweise auch außerhalb der Europäischen Union. In diesen Ländern ist nicht immer das gleiche Datenschutzniveau rechtlich vorgegeben und etabliert, wie in der Europäischen Union. Von daher haben wir Maßnahmen, nach Vorgaben der DSGVO ergriffen, um einen möglichst hohen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen. Diese sind:

  • Kooperationen mit Unternehmen in einem Land, welches durch einen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Union anerkannt wurde
  • Kooperation mit Unternehmen nach dem EU-US-Privacy-Shield
  • Kooperationen mit Unternehmen auf Basis der EU Standardvertragsklauseln
  • Kooperationen mit Unternehmen auf Basis vereinbarter Garantien

Diese Maßnahmen lassen wir uns im Rahmen der gesetzlichen Auflagen durch unsere Partner garantieren.
Darüber hinaus besteht in besonderen Fällen die Möglichkeit, die Weitergabe der Daten auf Grund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung durchzuführen.

10.1. Newsletter bzw. Sammelbenachrichtigung
Für den Versand von Newslettern bzw. Sammelbenachrichtigungen nutzen wir den Newsletter-Dienst von Mailchimp, welcher von der Rocket Science Group LLC, USA angeboten wird. Mailchimp ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Sammelbenachrichtigungen organisiert und analysiert werden kann. Die dafür nötigen Daten werden auf Servern in den USA verarbeitet.
Die Verarbeitung erfolgt auf Basis einer vertraglichen Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung. Das nötige Schutzniveau wird von „The Rocket Science Group LLC“ durch die Anerkennung und Beitritt zum EU-US-Privacy-Shield garantiert.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zum Empfang des Newsletters in Textform zu widerrufen.

11. Welche Einstellungen in Bezug auf den Datenschutz können Sie vornehmen?

Falls wir Daten von Ihnen benötigten, haben Sie möglicherweise Wahlmöglichkeiten bzw. Einstellungsmöglichkeiten. Diese werden Ihnen in der Regel erklärt, wenn Sie sie zum ersten Mal nutzen oder sich dafür neu anmelden. Es ist durchaus möglich, dass durch die Veränderung von Einstellungen gewisse Dienste und Services nicht mehr ordnungsgemäß bzw. eingeschränkt funktionieren.

12. Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zu bestimmten Datenverarbeitungen gegeben haben, z. B. den Empfang eines Newsletters, so haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung – auch in Teilen – zu widerrufen. Bitte teilen Sie uns diesen Widerruf in Textform mit.

Sollte die Verarbeitung der Daten auf Basis einer Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO erfolgen, so haben Sie auch hier das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder es sich um Direktwerbung handelt. Bei Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, ohne dass Angaben zur besonderen Situation nötig sind. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihren Widerspruch in Textform mit.

13. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben, vorbehaltlich möglicher gesetzlicher Einschränkungen, folgende Rechte, die Sie in Anspruch nehmen können:
Das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass wir uns, wie gesetzlich gefordert, eine entsprechende Identifikation vorbehalten und ggf. auch weitere Maßnahmen zur eindeutigen Überprüfung der Identität vornehmen.

13.1. Recht auf Auskunft:
Wenn Sie eine Auskunft über die von uns gespeicherten, personenbezogenen Daten wünschen, so bitten wir Sie uns dieses in Textform mitzuteilen. Aus Sicherheitsgründen und auf Grund von Regularien ist es möglich, dass wir gewisse Daten pseudonymisieren.

13.2. Recht auf Berichtigung:
Sollten Sie feststellen oder der Meinung sein, dass unrichtige Informationen von Ihnen gespeichert sind, so können Sie uns darüber in Textform informieren. Wir werden den Sachverhalt prüfen und ggf. die Daten entsprechend berichtigen.

13.3. Recht auf Löschung:
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, so teilen Sie uns diesen Wunsch bitte in Textform mit. Wir werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Ihre Daten löschen. Wir weisen aber bereits an dieser Stelle darauf hin, dass wir verpflichtet sind, aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen, festgelegte Daten auch länger zu speichern. So gilt z.B. eine Aufbewahrungsfrist für buchhalterische Unterlagen von derzeit 10 Jahren (Abgabenordnung) oder aus Gewährleistungs- und Verjährungsgründen von bis zu 3 Jahren. Des Weiteren weisen wir daraufhin, dass wir Ihre Daten zwar umgehend sperren, es auf Grund von technischen Einschränkungen aber einige Tage dauern kann, bis wir die Daten endgültig gelöscht haben.

13.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben das Recht, die Verarbeitung von Daten einzuschränken. Dazu teilen Sie uns bitte die aus Ihrer Sicht betroffenen Datenkategorien und die Begründung für Ihr Ersuchen in Textform mit. Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.

13.5. Recht auf Datenübertragbarkeit:
Bitte teilen Sie uns in Textform mit, welche Daten Sie an wen übertragen möchten. Wir werden Ihr Ersuchen umgehend prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.

13.6. Beschwerderecht:
Falls Sie mit unserer Arbeit in Zusammenhang mit dem Datenschutz unzufrieden sind, haben Sie das Recht, sich bei der für Sie in Ihrem Bundesland zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

14. Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat hanseConcept Maßnahmen getroffen, die dem Datenschutzrecht und dem Stand der Technik in der Branche entsprechen. Diese werden kontinuierlich überprüft und ggf. angepasst. Ziel ist es, Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, den teilweisen oder vollständigen Verlust, die Zerstörung oder gegen unbefugte Zugriffe durch Dritte zu schützen.
Zur Übertragung von Daten zwischen unserer Webseite und unseren Backendsystemen wird die Kommunikation nach dem SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) verschlüsselt.
Wir schützen die Systeme und Verarbeitungen durch eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen. Dazu zählen u. a. die Datenverschlüsselung, die Pseudo- und Anonymisierung, logische und physische Zugangsbeschränkung und -kontrolle, Firewalls und Wiederherstellungssysteme sowie Integritätstest.

Unsere Mitarbeiter werden auf den entsprechenden sensiblen Umgang mit personenbezogenen Daten regelmäßig geschult und entsprechend den rechtlichen Vorgaben auf die Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet.

15. Welche Möglichkeiten bestehen für Minderjährige, unsere Dienste zu nutzen?

Unsere Produkte und Dienstleistungen dürfen nicht von Minderjährigen beauftragt werden.

16. Welche Informationen sind noch wichtig?

16.1. Änderung der vorliegenden Datenschutzgrundsätze
Diese Datenschutzbestimmung wird in unregelmäßigen Abständen überarbeitet, um sie an die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen, den gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen.

Stand: 17 Dezember 2018

hanseConcept – weil Service verbindet.

Wir beraten Sie gerne.